Die neue CDU-Ratsfraktion Schermbeck hat auf der zunächst vom Gemeindeverbandsvorsitzenden Ulrich Stiemer geleiteten Sitzung ihren Fraktionsvorstand für die ab November beginnende Legislaturperiode gewählt. Rainer Gardemann wird Fraktionsvorsitzender. Der Kriminalhauptkommissar, der auch wieder in den Kreistag gewählt wurde, hatte diese Funktion bereits Anfang des Jahres übernommen. Stellvertreter von Rainer Gardemann wird Hubert Große-Ruiken, im Hauptberuf Kämmerer der Stadt Dorsten. Hubert Große-Ruiken war bereits vor der Kommunalwahl stv. Fraktionsvorsitzender. Künftig wird Christian Schröder das Amt des Schriftführers übernehmen, Egon Stuhldreier wird Schatzmeister. Hildegard Franke und Hildegard Neuenhoff werden im neuen Fraktionsvorstand Beisitzerinnen.
Die konstituierende Sitzung des Schermbecker Gemeinderates findet am Dienstag, 3. November, statt.