Wie jedes Jahr hat sich die CDU-Ratsfraktion in 2019 am 8. und 9. November in Klausur begeben, um den Haushaltsentwurf und weitere aktuelle Themen für das Jahr 2020 zu beraten. Dabei haben wir der besonderen Situation, dass der Haushaltsentwurf für das Folgejahr bereits im ablaufenden Kalenderjahr beraten werden kann, Rechnung getragen. Im Haus Mühlenbrock haben wir im Kreis der Ratsmitglieder, der sachkundigen Bürger und zum wiederholten Male auch interessierter Vorstandsmitglieder aus den Ortsverbänden und dem Gemeindeverband, unter Beteiligung des Bürgermeisters und des Kämmerers die vorgelegten Zahlen und Fakten kritisch beleuchtet und diskutiert. Die nachstehenden Themen und Punkte haben wir dabei festgehalten.

Sehr geehrte Damen und Herren,

der CDU Gemeindeverband Schermbeck wird am

Montag, 11. November, um 19.00 Uhr in der ehemaligen Reformierten Kirche, Burgstraße 5, in Schermbeck

den Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl 2020 offiziell vorstellen. Die Bekanntgabe wird die stellvertretende CDU-Vorsitzende in Nordrhein-Westfalen, Kommunalministerin Ina Scharrenbach, vornehmen.

Mit dabei sein werden der CDU-Landratskandidat Ingo Brohl und die Landtagsabgeordnete Charlotte Quik. Für die Bewirtung auf der Veranstaltung wird das Team der Gaststätte Overkämping sorgen. Die Veranstaltung ist öffentlich.

rainerchristian

Die CDU Schermbeck hat eine erste wichtige personelle Entscheidung im Hinblick auf die anstehende Kommunalwahl am 13. September 2020 getroffen. Der Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, Rainer Gardemann als Kandidaten für den Kreistagswahlbezirk Schermbeck und Christian Schröder als Ersatzkandidaten zu nominieren.

Sehr geehrter Herr Rexforth,

wir bitten die folgenden Beschlussvorschläge auf die Tagesordnung einer der nächsten Sitzungen des zuständigen Fachausschusses zu setzen:

Beschlussvorschlag:

1. Der Ausschuss beauftragt die Verwaltung mit der Erarbeitung einer Richtlinie in der die klimaschutzbezogenen Ziele und deren Umsetzung bei der Entwicklung neuer Baugebiete dargestellt werden.

2. Der Ausschuss beauftragt die Verwaltung die für die Gemeinde Schermbeck relevanten Maßnahmen aus dem aktuellen Klimaschutzpaket der Bundesregierung herauszuarbeiten.

Die CDU Schermbeck arbeitet zurzeit intensiv am Programm für die Kommunalwahl 2020. Unter dem Titel „Jetzt mitbestimmen“ wurde die Bevölkerung aufgerufen, Anregungen einzureichen und somit aktiv am Wahlprogramm mitzuarbeiten. Die Bürgerbeteiligung stößt bislang auf reges Interesse.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

Die CDU-Fraktion beantragt die Anbringung von 30 km/h Piktogrammen auf der Maassenstraße zwischen dem Hohen Weg und der Weseler Straße.

Nach dem Anbringen der Piktogramme sollte der Radarwagen des Kreises, zu unterschiedlichen Zeiten, dort eingesetzt werden.

Android

Apple