EngelbertBikowski

Die Europäische Union hat uns den größten Erfolg gebracht, den man sich nur vorstellen kann: Wir haben seit über 70 Jahren Frieden in Europa und damit in unserer Heimat. Die AfD fordert ein „Europa der Vaterländer“ oder die Abschaffung der EU. Mal ganz abgesehen von den wirtschaftlichen Erfolgen der EU, allein die Bannung der Kriegsgefahr ist ein Segen für alle Völker und Vaterländer in Europa. Es gab noch vor nicht allzu langer Zeit eine „EU“ in kleiner Ausführung, sie hieß nur anders, nämlich Jugoslawien.

Die CDU Schermbeck weist auf die Termine in den kommenden Wochen hin, an denen sie für ein starkes Europa werben und als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung stehen wird. So findet am kommenden Samstag, 20. April, von 10 bis 12 Uhr der traditionelle Osterstand an der Mittelstraße direkt gegenüber der Gaststätte Overkämping statt.

Der CDU Ortsverband Schermbeck hatte in die Gaststätte Overkämping an der Mittelstraße im Herzen von Schermbeck zur Jahreshauptversammlung geladen, die traditionell mit einem Heringsessen in der Fastenzeit verbunden ist. Und zahlreiche Mitglieder waren gekommen, so dass im Saal kein Platz mehr frei war. Gäste des Abends waren der Europakandidat der CDU Niederrhein und Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Berger, der auf einem aussichtsreichen Listenplatz beste Chancen hat, ins Europäische Parlament einzuziehen, und die heimische Landtagsabgeordnete Charlotte Quik.Zunächst blickte der Vorsitzende Marc Lindemann auf das vergangene Jahr zurück.

Auf Einladung des Vorsitzenden der CDU-Fraktion, Klaus Schetter, waren Mitglieder der Jungen Union Schermbeck am 05.03.2019 zu Gast in der Sitzung der CDU-Ratsfraktion. Auf der Tagesordnung standen die Beratung zur Sitzung des Schulausschusses am 06.03.2019. Themenschwerpunkte waren ein Sachstandsbericht zur Machbarkeitsstudie der Grundschulentwicklung, die Option zur Einstellung eines weiteren Sozialarbeiters für die Flüchtlingsbetreuung, die Vergabe von Hallenstunden für einen Sportverein und die Kindergartensituation in Schermbeck.

Der CDU Ortsverband Schermbeck veranstaltet am Dienstag, 12. März, ab 19 Uhr seine Jahreshauptversammlung mit "Heringessen in der Fastenzeit“ in der Gaststätte Overkämping "O", Mittelstraße 62, in Schermbeck.

Zunächst stehen unter anderem ein Bericht des Vorsitzenden Marc Lindemann und die Wahl eines Mitgliederbeauftragten auf der Tagesordnung. Gäste des Abends werden die heimische Landtagsabgeordnete Charlotte Quik und Dr. Stefan Berger sein, ebenfalls Mitglied des Landtags und Kandidat der CDU Niederrhein für das Europaparlament. Dr. Berger wird von ca. 19.30 bis 20.00 Uhr einen Vortrag halten. Anschließend wird es noch eine kurze Aussprache dazu geben.

Die CDU Schermbeck hat zeitnah die Spenden des Neujahrsempfangs, 837 Euro, an die Katholische Öffentliche Bücherei weitergeleitet. Von dem Geld hat das Team um Monika Schlebusch, die sich „ganz herzlich“ bei der CDU bedankte, bereits zahlreiche Bücher – vor allen Dingen Kinder- und Jugendbücher – gekauft. Aber auch Hörbücher für die Kleinsten wurden angeschafft. Diese „Tonies“ für die Toniebox“ seien laut Monika Schlebusch derzeit „der Renner“.

Die am 4. Oktober in Üfte sehr gut gestartete Reihe der Bürgersprechstunden der CDU Schermbeck mit Mike Rexforth fand am vergangenen Montag eine ebenso erfolgreiche Fortsetzung. Gemeinsam mit dem Bürgermeister stellte sich auch die heimische Landtagsabgeordnete Charlotte Quik den Fragen der Bürgerinnen und Bürger im vollen Saal der Gaststätte Overkämping an der Mittelstraße. Im Rahmen einer offenen Diskussionsrunde wurden Themen sowohl aus der Landes- als auch aus der Kommunalpolitik behandelt.

„Doppelsprechstunde“ im Herzen von Schermbeck: Der CDU-Gemeindeverband Schermbeck und der CDU-Ortsverband Schermbeck laden am Montag, 10. Dezember, ab 19 Uhr zur Bürgersprechstunde mit der Landtagsabgeordneten Charlotte Quik und Bürgermeister Mike Rexforth in die Gaststätte Overkämping an der Mittelstraße 62 ein.

Ulrich Stiemer ist auf der Jahreshauptversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Schermbeck am Dienstag, 20. November, in der Gaststätte Overkämping einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt worden. Seine Stellvertreter sind Hildegard Neuenhoff (aus dem Ortsverband Damm-Dämmerwald), Christian Schröder (aus dem OV Schermbeck) und Wilhelm Hemmert-Potmann (aus dem OV Gahlen). So stellen künftig alle drei Ortsverbände stellvertretende Vorsitzende des Gemeindeverbandes. Als Schatzmeister wurde Hubert Große-Ruiken bestätigt. Als Schriftführer fungiert Alexander Warmers, Mitgliederbeauftragter ist fortan Marc Lindemann, Pressesprecher Elmar Venohr. Den Vorstand komplettieren die Beisitzer Johannes Ebbert, Kathrin Felisiak, Hildegard Franke, Christian Gaffke, Rainer Gardemann, Andre Rademacher, Egon Stuhldreier, Florian Weßel und Klemens Wilkskamp.

Wie jedes jahr hat sich die CDU-Ratsfraktion in 2018 am 9. und 10. November in Klausur begeben, um den Haushaltsentwurf und wei-tere aktuelle Themen für das Jahr 2019 zu beraten. Dabei haben wir der besonderen Situation, dass der Haushaltsentwurf für das Folgejahr bereits im ablaufenden Kalenderjahr beraten werden kann, Rechnung getragen. Im Landgasthof Triptrap in Üfte haben wir im Kreis der Ratsmitglieder, der sachkundigen Bürger und erstmals auch interessierter Vorstandsmitglieder aus den Ortsverbänden und dem Gemeindeverband, unter Beteiligung des Bürgermeisters und des Kämmerers die vorgelegten Zahlen und Fakten kritisch beleuchtet und diskutiert. Die nachstehenden Themen und Punkte haben wir dabei festgehalten.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die CDU-Fraktion stellt den Antrag zu überprüfen, ob eine Fahrradabstellanlage (mit Ladestationen für Elektrofahrräder) an der Bushaltestelle am Rathaus förderungsfähig nach den Richtlinien für Nahmobilität des Landes NRW ist.